Schalke INTER-NA-TIO-NAL! (Teil 2 – Spiele)

Sollte ich nicht wieder etwas ausgelassen haben, haben wir seit 1996 ganze 108 Partien in europäischen Wettbewerben gespielt. 57 mal verließen wir als Sieger den Platz, 23 spielten wir unentschieden (was manchmal durchaus einem Sieg gleichkam) und nur 28 mal waren wir dem Gegner unterlegen. Wir schossen 181 Tore, kassierten 111. Am häufigsten spielten wir gegen Inter Mailand und Valencia (je 6 mal). Sehr allgemein und unfundiert kann man behaupten, im Süden ergehe es uns besser als im Norden.

Unsere nominell tollsten Momente hatte wir wohl 1997 und 2011 in Mailand, bittere gab es mehrere. Krakau, Madrid, Prag… im europäischen Wettbewerb ist eine Niederlage nicht selten gleichbedeutend mit dem Aus.

Immerhin, und das gelingt nicht jedem Verein, haben wir einmal weniger ein entscheidendes Spiel verloren, als wir teilnahmen.

 

[table id=5 /]

Andreas

Andreas

Fakten:
Emotionsbeauftragter | Jahrgang '79 | Erster, letzter und einziger Verein als Aktiver: BV Rentfort | Wohnhaft in Bochum | Wurde mal fast von einem Affen tätowiert | Unheilbar Gutmensch | Glaubt nicht an soziale Vernetzung
Andreas

Letzte Artikel von Andreas (Alle anzeigen)